von Rene Fleischer
VV Zittau 09 : VSV BW Freital 3:0 (25:18 25:19 25:16)
Am 24. März stand für die 1.Männer des VSV, die längste Auswärtsfahrt der Saison auf dem Programm. Geladen hatte der aktuell Zweitplatzierte der Sachsenklasse Ost, der VV Zittau.
Mit der Mannschaft aus dem Dreiländereck, hatten die Freitaler noch eine Rechnung offen, denn das Hinspiel ging in heimischer Halle mit 0:3 verloren.
Die Zittauer begannen stark und wurden Ihrer Favoritenrolle schnell gerecht. Der VSV hatte große Probleme ins Spiel zu kommen. Gerade der Annahmeriegel, der sonst für das erfolgreiche Angriffsspiel der Freitaler die Basis ist, schwächelte das Eine oder Andere Mal gehörig. Somit zwang man seinen Zuspieler weite Wege zu gehen und die Hausherren hatten genügend Zeit, den Block und die Defensive auszurichten. Auch wenn die Annahme mal stand, wurden selten wirklich schöne und erfolgreiche Angriffe herausgespielt. Eine gewisse Lethargie machte sich breit und die Mannschaft wirkte stellenweise ratlos. Die Auszeiten des Trainers verpufften scheinbar wirkungslos und gefühlt war es eine einseitige Partie. Doch die Anzeigetafel zeigte die Freitaler bis kurz vor Ende der Sätze immernoch in Schlagweite. Allerdings war Zittau einfach gieriger und wollte den Sieg um jeden Preis, um Ihre theoretische Chance auf den Staffelsieg zu wahren. Die Männer des VSV mussten an diesem Tag einsehen, das hier ohne eine gute und vorallem geschlossene Mannschaftsleistung nichts zu holen war.
Freital spielte mit: Fleischer, Hahn, Imhof, Klotke, Lindner, Nahr, Unger, Zirke
Der VSV ist mit dieser Niederlage auf den 5. Platz der Sachsenklasse Ost abgerutscht.
Am 14.April ist der letzte Spieltag der laufenden Saison. Die 1.Herren läd dazu noch einmal in die heimische Halle des BSZ Freital. Ab 14Uhr werden die Mannschaften von Post Dresden und MSV Bautzen zu Gast sein.