Saisonauftakt in Pirna

von L. Kallensee

VFL Pirna-Copitz 07 – VSV Blau-Weiß Freital e.V.  2:3 / 88:109 (10:25 25:23 20:25 25:21 8:15)

Am 15.09.2018 war Freital zum ersten Spiel der Saison beim VFL Pirna-Copitz 07 zu Gast. Auch in der neuen Saison kann sich die Mannschaftsleistung der 1. Männermannschaft des VSV Blau-Weiß Freital, trotz durchwachsener Phasen, sehen lassen.

Freital startet im ersten Satz konzentriert und vielversprechend. Mit präzisen, druckvollen Aufschlagserien gelingt es den Blau-Weißen, Pirna ins Wanken zu bringen. Der freitaler Zuspieler Oliver Zirke leistete glänzende Arbeit im Ausspielen des gegnerischen Blocks, wodurch es dem Gastgeber nur begrenzt möglich war, die Angriffe des VSV direkt am Netz abzuwehren. Dem entgegenstehend, war die Blockarbeit der Freitaler sehr zielsicher und effektiv; Eigenfehler waren nur begrenzt zu verzeichnen, wodurch die Mannschaft dem Rivalen Pirna-Copitz deutlich überlegen war. Alexander Lindner beendete diesen erfolgreichen ersten Satz mit einem Ass. (10:25)

Das Blatt wendet sich. Im zweiten Satz häufen sich die Fehler des VSV vor allem in Annahme und Angriff. Leicht provoziert hatten es die freitaler Männer schwer, sich auf das Spielgeschehen zu konzentrieren und das gezeigte Können weiterhin umzusetzen. Dem Gastgeber Pirna-Copitz entging dies nicht und ging durch bessere Annahme- und Angriffsarbeit mit 19:8 in Führung. Durch die intensive Ansprache des Trainers, Andreas Hiecke, erwacht, beginnen die Blau-Weißen die Aufholjagd und verlieren den zweiten Satz trotz gezeigtem Ehrgeiz am Ende nur knapp. (25:23)

Noch beschwingt vom Ausgang des zweiten Satzes, fängt sich Freital wieder. Die druckvollen Aufschläge kehren zurück, Freitals Angriffe beenden die Spielzüge rasch. Die Annahme bleibt instabil, doch durch gekonntes Vorgehen des Zuspielers, ist dies nicht weiter von Belangen. Mit wenig Vorsprung aber zurückgewonnener Sicherheit und Zuversicht, siegt Freital in diesem Satz. (20:25)

Mangelnde Konzentration bringt den Freitalern den zweiten Satz zurück. Unbeeindruckt von den wenig erfolgreichen Angriffen und durchwachsenen Annahmen der Gäste, brachte Pirna den Satz mit einem Sieg zu Ende. Aufgrund der Motivation des VSV-Trainers von außen, bleibt der Abstand gering. (25:21) Es steht 2:2 in Sätzen, was unvermeidlich zu einem Tie-Break führt.

Wie ausgewechselt erlangen die Blau-Weißen ihre anfängliche Präsenz zurück. Die Sicherheit in der Annahme verfestigt sich und die Eigenfehler nehmen wieder ab. Der Gastgeber Pirna-Copitz verliert sich in Unstimmigkeiten und hat Probleme mit der dauerhaft erfolgreichen Blockarbeit der Freitaler. Der Ehrgeiz, diesen Tag mit einem Sieg zu beenden, macht sich bezahlt. Die 1. Männermannschaft des VSV Blau-Weiß Freital siegt über den VFL. (8:15, 2:3 in Sätzen)

Freital spielte mit: Imhof, Klups, Kraut, Lindner, Nissen, Unger, Zirke, Zuschke
Trainer: Andreas Hiecke

„STAHL FREITAL“